Unsere Kurse sind in verschiedenen Leistungslevels aufgebaut. Alle unsere Kurse sind Ganztageskurse die um 09:30 Uhr beginnen und ca. 16:00 Uhr enden. Gegen 12:30 Uhr legen wir eine Mittagspause ein.
Warum Ganztageskurse? Wir halten wenig von 2 bis 3 Stunden Druckbetankung zum Erlernen von Bewegungsabläufen für die Fahrtechnik. Unsere Kurse sind ganz ohne Zeitdruck von Beginn an entspannt und auch mit einem ausgegebenen Lernziel verbunden! Der Erfolg ist gerade bei diesen 6,5 Stunden Kursdauer garantiert!
Alle Kurse beginnen mit einem Bike-Check und mit Tipps zum individuellen Bike-Setup. Weiterhin sind wir bei den Grundlagenkursen zuerst im stressfreien Gelände auf einem Übungsplatz unterwegs, um die Bewegungsabläufe zu zeigen und zu üben. Danach geht es dann ins Level-angepasste Gelände!
Unsere Fahrtechnikkurse Basic und Advanced 1 sind Grundlagenkurse, d. h. hier werden - in einzelnen Modulen aufgebaut - die Grundlagen und weiterführende Fahrtechniken auf einem Übungsgelände erklärt, geübt und danach direkt bei einer Tour auf den Trails umgesetzt. Wir empfehlen mit dem Basic-Kurs zu beginnen, wenn vorher noch kein Fahrtechnikkurs besucht wurde und/oder Du bisher wenig Erfahrung auf dem Mountainbike hast. Wenn Du bereits über Erfahrung auf dem Bike verfügst und auch bereits auf Trails unterwegs bist, kannst Du mit dem Fahrtechnikkurs Advanced 1 einsteigen. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch bei langjähriger Bike-Erfahrung innerhalb kurzer Zeit der "Aha-Effekt" eintritt und Du sehr viel Neues aus dem Kurs mitnehmen kannst!
Der Fahrtechnikkurs Advanced 2 baut auf dem Advanced 1 auf. Diesen zu besuchen, empfehlen wir nach dem absolvieren des Advanced 1 Kurses, da er weiterführende Fahrtechniken und auch schon Spezialfahrtechniken (Vorderrad- u. Hinterrad entlasten) beinhaltet.
Die Enduro-Kurse 1 und 2 sind unsere anspruchsvollsten Fahrtechnikkurse. Hier ist es unbedingt erforderlich vorher schon den Advanced-Kurs besucht zu haben!
Unsere Trailrides und der Fahrspaß/Flow-Kurs sind Aufbaukurse, die das in den Grundlagenkursen erlernte vertiefen und verbessern sollen. Der Trailride Level 1 und Level 2 finden immer am Folgetag eines Grundlagenkurses (Basic/Advanced) statt und lassen sich somit direkt mit einem Grundlagenkurs verbinden, was wir auch sehr empfehlen. Es wird ausschließlich im Gelände im Rahmen einer Tour gezeigt und geübt. Der Lernerfolg ist direkt auf unseren schönen Pfälzerwald-Trails sichtbar! Der Fahrspaß/Flow-Kurs ist ein 2-Tages-Kurs direkt auf den Trails in Saarbrücken!
Unsere Spitzkehrenkurse sind Spezialkurse. Wir empfehlen vor diesen Kursen bereits einen Grundlagenkurs absolviert zu haben. Bei unserem Spitzkehrenkurs 1 ist es das Lernziel, anspruchsvolle Serpentinen "fahrend" zu bezwingen. Der Spitzkehrenkurs 2 baut auf dem Spitzkehrenkurs 1 auf und beinhaltet an zwei Tagen das zeigen und üben des dynamischen Versetzens.
Einfach dargestellt, hier unsere Fahrtechnikkurspyramide:
Du willst nachhaltig Deine Fahrtechnik nicht nur verbessern, sondern auch spezielle Fahrtechniken erlernen? Dann empfehlen wir Dir, wie oben aufgeführt, die Kurse nachfolgend Grün/Gelb und Schwarz zu belegen: FROM ZERO TO HERO!
Alle Kurse sind methodisch und didaktisch so aufgebaut, dass innerhalb kürzester Zeit bereits ein Lernerfolg eintritt, da wir das Erlernte und Geübte direkt im Gelände anwenden.
Wir garantieren eine professionelle und individuelle Durchführung aller unserer Kurse. Das macht uns im Pfälzerwald führend in Sachen Fahrtechnik!
Wir freuen uns auf Dich!
Sämtliche Fahrtechnikkurse von Trailrock werden ausschließlich durch ausgebildete Fahrtechniktrainer*innen (DIMB oder DAV oder vergleichbar) durchgeführt, d. h. alle Kursleiter*innen sind Experten in Sachen Fahrtechnik, haben eine Ausbildung/Schulung zum Fahrtechniktrainer*in und sind befugt diese Kurse durchzuführen! Durch ständige Fortbildungen sind sie auf dem Laufenden was die moderne Fahrtechnik betrifft.
Unser Fahrtechniktrainer Patrick Wiedemann ist Ausbilder im Bundeslehrteam Fahrtechnik der DIMB und Fahrtechnikexperte für das Mountainbike Magazin und Buchautor beim Delius Klasing Verlag. Außerdem ist er Fotofahrer für viele Fahrtechnik-Veröffentlichungen in Büchern und Magazinen.
Deine Fahrtechnik liegt uns am Herzen! Wir garantieren deshalb eine stets professionelle Kursdurchführung!